Bei einem guten Tuning wird die Leistung deines Ski/Boards deinen Fahrkenntnissen angepasst. Informiere den Servicetechniker, welchen Fahrstil du bevorzugst, welches Gelände dir am liebsten ist und welche sonstigen Probleme du hast. So kann der Techniker das Tuning perfekt auf dich abstimmen!
Grundlegende Schritte beim Ski/Board Tuning sind:
Inspektion: Oberseite, Belag und Kanten werden sauber abgewischt, um den Schmutz zu entfernen. Dann wird dein Ski/Board auf Beschädigungen überprüft.
Belagreparatur: Anschließend werden alle Kerben, Rillen oder Löcher mit Belagmaterial aufgefüllt. Bei sehr großen Löchern kann man, sofern das Loch nicht zu nahe an der Kante ist, einen Teil des Belages mit einem Stanzeisen herausstanzen und ein neues Teil Belag einkleben. Dies ist allerdings sehr aufwändig und wird nur gemacht, wenn sonst keine Chance besteht das Loch zu füllen.
Belagschliff: Der gesamte Belag wird nun geschliffen. Dabei werden winzige Einschnitte gemacht. Somit kann der Belag nicht nur mehr Wachs aufnehmen, die dabei entstehenden Strukturen sind außerdem die beste Methode, um den Sog und die Friktion zwischen Belag und Schnee zu verhindern. Dein Ski/Board gleitet besser und vollzieht den Übergang von Kante zu Kante leichter. Außerdem erfordern verschiedenen Temperaturen und Schneebedingungen unterschiedliche Strukturen - nur der Techniker kennt die richtige Formel!
Kantenschliff: Abhängig von der Leistung, die du von deinem Sportgerät erwartest, werden die Kanten zwischen 0,5 und 1 Grad "abgehängt", bzw. die Seitenkante zwischen 1 und 3 Grad hinterschliffen. Eine durchgehend glatte Oberfläche entsteht.
Das revolutionäre WINTERSTEIGER Ceramic Disk Finish sorgt für eine präzise Kante und somit für beste Drehfreudigkeit und perfekten Halt auf der Piste.
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